Wie Sie mit ChatGPT in 7 einfachen Schritten eine PowerPoint-Präsentation erstellen

April

25

0 comments

PowerPoint liebt oder hasst man.

Doch egal, wie Sie oder ich dazu stehen: Nur in den wenigsten Fällen kann man ihnen entgehen. Für die meisten Unternehmen sind PowerPoint-Präsentationen ein unverzichtbares Instrument im Berufsleben, um Ideen und Konzepte anschaulich zu präsentieren.

Falls Sie zu der Fraktion gehören, die PowerPoint am liebsten in den Orkus schießen würden, gibt es immerhin eine gute Nachricht: Für Sie ist mir ChatGPT eine goldene Zeit angebrochen!

Künftig müssen Sie sich nicht mehr mit der Erstellung von PowerPoint Slides quälen – ab jetzt lassen Sie einfach ChatGPT den Job für Sie erledigen! Alles, was für Sie noch übrig bleibt, ist es, die ganze Kiste zu präsentieren (na ja, ich übertreibe ein wenig, aber trotzdem).

Wie das geht? In sieben einfachen Schritten, die wie folgt aussehen:

1.Schritt: Definieren Sie Ihre Zielgruppe und Ihr Thema

Der erste Schritt besteht darin, dass Sie sich über Ihre Zielgruppe und das Thema Ihrer Präsentation im Klaren werden. Wenn Ihre PowerPoint-Präsentation gut ankommen soll, müssen Sie das Alter, den Bildungsstand, die Interessen und die Erwartungen Ihrer Zuhörer berücksichtigen.

Warum?

Weil Sie den Inhalt und den Ton Ihrer Präsentation entsprechend anpassen müssen, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft auf verständliche und ansprechende Weise vermittelt wird. Und außerdem wird das Interesse an einem Thema auch entsprechend dem Alter, Bildungsstand, Interessen und Erwartungen Ihrer Zuhörer variieren.

Aber keine Sorge, ChatGPT hilft Ihnen dabei, wenn Sie es mit einem Prompt wie diesem hier ansprechen:

Prompt:
Ich erstelle eine [ART DER PRÄSENTATION], um [THEMA]
vorzustellen. Welche zentralen Punkte sollte ich behandeln, um das  Interesse meiner Zuhörer aufrechtzuerhalten und meine Präsentation so spannend zu machen, dass sie alles um sich herum vergessen?

Zu abstrakt? Ok, nehmen wir mal an, ich möchte eine Präsentation zum Thema "ChatGPT für Unternehmen" halten. Dann würde mein Prompt wie folgt aussehen:

Prompt:
Ich erstelle eine PowerPoint-Präsentation, um ChatGPT für Unternehmen  vorzustellen. Welche zentralen Punkte sollte ich behandeln, um das Interesse  meiner Zuhörer aufrechtzuerhalten und meine Präsentation so spannend zu machen, dass sie alles um sich herum vergessen?
Mein Zielpublikum besteht aus Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen von kleinen und mittleren Unternehmen aus Deutschland zwischen 30 und 60 Jahren.

Ich bekomme zum Beispiel für meine "ChatGPT für Unternehmen"-PowerPoint folgende Antwort auf diesen Text:

2.Schritt: Strukturieren Sie Ihre Inhalte

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe, das Thema und die zentralen Punkte Ihrer Präsentation festgelegt haben, ist es an der Zeit, die Inhalte zu strukturieren.

Erstellen Sie nun eine Gliederung der Hauptpunkte, die Sie in Ihrer Präsentation behandeln möchten, und ordnen Sie sie in einer logischen Reihenfolge an.

Die Struktur sollte dabei klar und einfach sein, sodass Ihre Zuhörer den Informationen leicht folgen können. Denken Sie daran, dass eine gut strukturierte Präsentation die Aufmerksamkeit des Publikums aufrechterhält und den Informationsfluss erleichtert.

Ach, Sie haben keine Lust darauf? Dann lassen Sie es doch einfach ChatGPT wie folgt machen:

Prompt:
Kannst Du mir darauf basierend eine faszinierende Gliederung mit einzelnen Folien für eine faszinierende PowerPoint-Präsentation erstellen, die das Publikum so sehr in ihren Bann zieht, dass die Zuhörer gespannt auf
jeden einzelnen Punkt warten? Die Präsentation soll etwa 15 Minuten lang sein.

Daraufhin erhalte ich zum Beispiel folgendes Ergebnis:

Und damit kann ich schon eine Menge anfangen.

3.Schritt: Erstellen Sie Texte für Ihre Folien

Sobald Sie eine Gliederung haben und wissen, welche Folien Sie haben, ist es an der Zeit, Unterpunkte für jede Folie zu erstellen. Das machen Sie natürlich wiederum am einfachsten mit ChatGPT und einem Prompt wie diesen hier:

Prompt:
Gib mir für jede dieser Folien jeweils 3 Bullet Points,
, die die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Folie enthalten. Stelle sicher,
dass die Bullet Points das Interesse des Publikums wirklich fesseln.

Keine Sorge-Ich werde Ihnen jetzt an der Stelle nicht die gesamte Gliederung meiner Präsentation geben. Aber nur damit Sie eine Idee haben, was dabei in etwa rumkommt:

4.Schritt: Wählen Sie Ihr Design

Nachdem wir unsere Inhalte für die Präsentation haben, geht es jetzt an die Form. Wählen Sie ein passendes Design für Ihre PowerPoint-Präsentation. Dabei sollten Sie auf Farben, Schriftarten und Layouts achten, die sowohl professionell als auch ansprechend wirken. Versuchen Sie, ein Design zu wählen, das zur Zielgruppe und zum Thema Ihrer Präsentation passt, um eine harmonische und konsistente Präsentation zu gewährleisten.

Falls Sie sich unsicher sind, berät Sie ChatGPT aber natürlich sehr gerne. Fragen Sie es einfach mit folgendem Prompt nach seiner kompetenten Beratung:

Prompt:
Hilf mir bei der Auswahl eines passenden Designs, inklusive Farben, Schriftarten und Layouts für meine PowerPoint-Präsentation über "ChatGPT für Unternehmen".
Das Design soll stimmig wirken und sowohl professionell als auch ansprechend sein.

Natürlich habe ich das ausprobiert und einen der Ratschlag, den ich hier mit Ihnen teile. Aber ich gebe Ihnen wieder nur einen Auszug aus meinem ChatGPT-Output, weil es ansonsten zu viel für einen Blog-Beitrag wie diesen wäre:

5.Schritt: Fügen Sie Bilder und Texte hinzu

Sobald Sie das Design ausgewählt haben, fügen Sie den Text und die Bilder ein, die Sie verwenden möchten. Achten Sie dabei auf eine gute Balance zwischen Text und Bildern, um die Präsentation anschaulicher und verständlicher zu gestalten. Verwenden Sie kurze, prägnante Sätze und vermeiden Sie übermäßig lange Textblöcke. Bilder sollten von hoher Qualität sein und den Inhalt der Präsentation unterstützen.

Und so kann Ihnen ChatGPT dabei helfen:

Prompt:
Empfehle eine Grafik oder ein Diagramm, das den Einfluss von [Ihr Thema] ChatGPT auf verschiedene Branchen oder Unternehmen veranschaulicht und selbst erfahrene PowerPoint-Nutzer beeindrucken wird.

Mir empfiehlt ChatGPT als Antwort auf meinen Prompt ein Sankey-Diagramm:

6.Schritt: Fügen Sie Ihrer Präsentation Animationen und Folienübergänge hinzu

Animationen können dabei helfen, die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer aufrechtzuerhalten und wichtige Informationen hervorzuheben. Fügen Sie Animationen in Maßen ein, um sicherzustellen, dass sie den Informationsfluss unterstützen und nicht von der eigentlichen Botschaft ablenken. Bedenken Sie, dass zu viele Animationen unprofessionell wirken können und Ihre Präsentation überladen erscheinen lassen.

Aber wie auch immer Sie sich entscheiden mögen: Natürlich lässt Sie ChatGPT auch dabei nicht im Stich. Wenn Sie es nur mit diesem Prompt befragen:

Prompt:
Gib mir spezifische Beispiele für ansprechende und professionelle Animationen,die ich in einer PowerPoint-Präsentation zum Thema [Ihr Thema] einsetzen kann, um die visuellen Elemente zu optimieren und die  Aufmerksamkeit meines Publikums zu fesseln.

Und hier kommt mein ChatGPT-Output den ich für meine Präsentation erhalten habe:

Eine andere Möglichkeit ist folgender Prompt:

Prompt:
Welche Folienübergänge oder Animationen würden für eine ansprechende und professionelle Präsentation zu "ChatGPT für Unternehmen" am besten passen?

7.Schritt: "Polieren" und Üben Sie Ihre Präsentation ein

Der letzte Schritt besteht darin, Ihrer Präsentation den letzten Schliff zu geben und sie dann mehrmals zu üben. Dies hilft Ihnen, den Inhalt zu verinnerlichen, Ihre Sprechgeschwindigkeit und Betonung zu optimieren und mögliche Schwachstellen in Ihrer Präsentation zu identifizieren. Üben Sie vor einem Spiegel oder nehmen Sie sich selbst auf, um Ihre Körpersprache und Mimik zu überprüfen. Je mehr Sie üben, desto souveräner und überzeugender wirken Sie vor Ihrem Publikum.

Und sogar dabei kann Ihnen ChatGPT ein bisschen helfen:

Prompt:
Unterstütze mich dabei, meine Präsentation über "ChatGPT für Unternehmen" zu perfektionieren, sodass sie klar, prägnant und spannender als der neueste Klatsch aus Hollywood ist.

Und so sieht die Unterstützung von ChatGPT in meinem Fall aus:

Fazit

Ich hoffe, Sie konnten sehen, wie einfach das Erstellen einer PowerPoint-Präsentation mit ChatGPT ist. Und ich glaube, es ist auch gerechtfertigt, an der Stelle ChatGPT einzusetzen. Denn mal ehrlich: Macht es Ihnen wirklich Spaß, Präsentationen zu erstellen?

Den meisten Menschen, die ich kenne, jedenfalls nicht. Für sie ist das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen eine nervige Bürde, die sie von ihren eigentlichen Aufgaben abhält und eine Unmenge an Zeit verschlingt, die sie auf andere Weise hätten gewinnbringender verbringen können.

Da ist ChatGPT für sie ein Segen, weil sie sich so auf die Dinge und Aufgaben konzentrieren können, die ihnen wirklich wichtig sind.

Falls Sie mehr über das Thema "ChatGPT für Unternehmen" erfahren möchten: Mein neues Buch "GPTeconomy" ist jetzt auf Amazon erhältlich.

Lesedauer 6 Minuten

Über Emilian Buza, den Autor

Emilian Buza ist Autor von "GPTeconomy - Wie Sie mit ChatGPT und cleverem Prompt Engineering die Effektivität Ihres Unternehmens verdoppeln können".

>
Consent Management Platform von Real Cookie Banner